Uncle Toshie

Quelle: Wikimedia Commons
Quelle: Wikimedia Commons

Charles Rennie Mackintosh (1868-1928), von seinen Freunden „Tosh“ und seinen jungen Bewunderern „Uncle Toshie“ genannt, war einer der genialsten Architekten, Künstler, Innenarchitekten, Designer des 20. Jahrhunderts. Als Mitglied der Gruppe „The Four“, bestehend aus seiner Frau Margaret MacDonald, ihrer Schwester Frances MacDonald und Herbert MacNair, übte er großen Einfluss auf den so genannten „Glasgow Style“ aus. Dieser fand besonders auf dem Kontinent Anklang und beeinflusste in Wien den aufkommenden Jugendstil (dort Secessionsstil genannt).
Zu seinen Hauptwerken zählen die „Glasgow School of Art“, das „Hill House“ und die „Willow Tea Rooms“. Das „House for an Art Lover“ wurde erst 1989-1996 errichtet. Die Pläne stammten von Mackintosh und seiner Frau; sie hatten sie bei einem von der deutschen „Zeitschrift für Innendekoration“ ausgelobten Wettbewerb eingereicht.
Mackintosh gilt als Vorläufer der Moderne und Wegbereiter des Art Déco. Er bekam zeitlebens niemals die Anerkennung, die er verdient gehabt hätte – und starb verarmt in London.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑