Brüssel hat eine Menge zu bieten! Nicht nur, dass die Stadt wie eine interessante Mischung aus Holland und Frankreich rüberkommt… auch architektonisch gibt es abseits der Grande Place viel zu entdecken. St. Gilles ist das Jugendstil-Viertel von Brüssel, mit wunderschönen Häusern:

Das letzte Foto zeigt einen Teil des Horta-Museums. Der belgische Architekt Victor Horta (1861-1947) lebte und arbeitete hier.

Unter anderem entwarf Horta das Waucquez Warenhaus, ein ehemaliges Kaufhaus, das heute das Belgische Comic-Zentrum beherbergt, in dem Hergés Tintin und Milou alias Tim und Struppi natürlich nicht fehlen dürfen.
Das frei zugängliche Erdgeschoss, das aufgrund seiner imposanten Treppe und der anderen Jugendstil-Elemente schon eine Besichtigung lohnt, beherbergt außerdem eine Mini-Ausstellung über Brüssel als Hauptstadt des Art Nouveau.
Ebenfalls sehr zu empfehlen abseits der Touristenpfade: La Porteuse d’Eau. Ein Jugendstilcafé im Stadtteil St. Gilles, in dem sogar die Waschräume echt „Art Nouveau“ sind!










